Infos zu Taxen und Tarifen

Taxitarif Landkreis Mayen-Koblenz

(g├╝ltig seit 01.01.2012)

Dieser Tarif ist nicht mehr aktuell und wird demn├Ąchst aktualisiert -
die neuen Daten sind bereits in den ├ťbersichtsseiten enthalten.

 

┬ž 1 Geltungsbereich

1. Bei der Bef├Ârderung von Personen innerhalb des Landkreises Mayen-Koblenz, au├čer Stadt Mayen und Stadt Andernach, mit im Landkreis Mayen-Koblenz zugelassenen Taxen gilt der Tarif gem├Ą├č ┬ž 2 dieser Verordnung.

2. Das Pflichtfahrgebiet, in dem Bef├Ârderungspflicht besteht, umfasst den Bereich der Verbandsgemeinde bzw. der Stadt Bendorf, in der der Taxiunternehmer seinen
Betriebssitz hat. 

3. Bef├Ârderungen ├╝ber die Grenzen des Landkreises hinaus unterliegen der freien
Vereinbarung. Dabei d├╝rfen die Entgelte gem├Ą├č ┬ž 2 dieser Verordnung nicht ├╝berschritten werden. Das Entgelt f├╝r die gesamte Fahrtstrecke darf nicht niedriger sein als der Tarifpreis f├╝r den innerhalb des Landkreises zur├╝ckgelegten Streckenteil. 

4. Auf die einschl├Ągigen Bestimmungen des Personenbef├Ârderungsgesetzes (PBefG) und der Verordnung ├╝ber den Betrieb von Kraftfahrunternehmen im Personenverkehr (BOKraft) in der jeweils zurzeit geltenden Fassung wird verwiesen.

┬ž 2 Tarif

1. Bef├Ârderungsentgelt
Das Bef├Ârderungsentgelt setzt sich aus dem Grundpreis, dem Entgelt f├╝r die gefahrene Wegstrecke (Kilometerpreis) und dem Wartegeld zusammen. Der Kilometerpreis und das Wartegeld werden nach Schalteinheiten von je 0,10 EUR berechnet.

1.1 Tarif I (Anfahrten, Abholfahrten und Rundfahrten):
Grundpreis = 2,80 EUR 
zuz├╝glich f├╝r je 125 m = 0,10 EUR (pro km 0,80 EUR)

1.2 Tarif II (Zielfahrten):
Grundpreis = 2,80 EUR
zuz├╝glich f├╝r je 60,60 m = 0,10 EUR (pro km 1,65 EUR)

1.3 Wartegeld
Das Wartegeld betr├Ągt je 14,4 Sekunden 0,10 EUR (pro Stunde 25,-- EUR). 
Die Berechnung muss mit dem Fahrpreisanzeiger erfolgen.

1.4 Nichtzustandekommen des Bef├Ârderungsvertrages
Verzichtet der Besteller nach Ankunft auf die Benutzung der Taxe, so hat er den vollen Fahrpreis nach Tarif II zu zahlen.

1.5 Zuschl├Ąge
Mit dem Fahrpreis (Tarif I und II) ist die Bef├Ârderung von Kleintieren und von Gep├Ąck abgegolten.
F├╝r Gro├čraumfahrzeuge wird ab dem 5. Fahrgast ein Zuschlag von 5,00 EUR erhoben (nur bei Bef├Ârderung von 5 und mehr Fahrg├Ąsten).

2. Preisbindung und Zahlung des Bef├Ârderungsentgeltes
Die Tarife sind Festpreise; sie d├╝rfen weder ├╝ber- noch unterschritten werden.
Das Bef├Ârderungsentgelt ist nach Beendigung der Fahrt an den Taxifahrer zu zahlen. Der Taxifahrer kann jedoch bei Antritt der Fahrt einen Vorschuss in H├Âhe des voraussichtlichen Fahrpreises verlangen.
Dem Fahrgast ist auf Verlangen eine Quittung ├╝ber den Bef├Ârderungspreis unter Angabe der Ordnungsnummer der Taxe auszustellen.

3. Mitf├╝hren der Tarifordnung
Diese Tarifordnung ist in der Taxe mitzuf├╝hren und dem Fahrgast auf Verlangen vorzulegen.

┬ž 3 Begriffsbestimmungen

1. Anfahrten sind bestellte Fahrten zum Einsteigeort im Auftrag des Fahrgastes.
Grunds├Ątzlich beginnen alle Anfahrten am Taxenplatz, es sei denn, dass der Standort der Taxe bei Auftragserteilung n├Ąher am Bestellort liegt.
Innerhalb der Betriebssitzgemeinde, ohne Stadt- bzw. Ortsteile, werden Anfahrten nicht berechnet.

2. Abholfahrten setzen immer eine Anfahrt voraus und sind Bef├Ârderungen vom Abholort zur Betriebssitzgemeinde. F├╝hrt eine Abholfahrt nicht zur Betriebssitzgemeinde, sondern zu einem anderen Fahrtziel, gilt Tarif II.

3. Rundfahrten sind Fahrten, bei denen der Fahrgast zu einem oder mehreren Fahrtzielen und zur├╝ck bef├Ârdert wird.

4. Zielfahrten sind Fahrten, bei denen der Fahrgast nicht mit demselben Taxi zur├╝ckf├Ąhrt, sondern bei denen das Taxi am Ziel entlassen wird. 

5. Fahrweg
Der Fahrer hat den verkehrsg├╝nstigsten Weg zum Fahrtziel zu w├Ąhlen, es sei denn, dass ein anderer Weg mit dem Fahrgast vereinbart wird.

6. Wartezeiten sind alle Stillst├Ąnde der Taxe w├Ąhrend deren Inanspruchnahme, es sei denn, dass der Stillstand durch den Fahrer verschuldet ist oder wegen technischer M├Ąngel am Fahrzeug eintritt. Dieser Ausschluss gilt auch bei Unf├Ąllen, in die das Fahrzeug verwickelt ist. Der Fahrer einer Taxe ist nicht verpflichtet, l├Ąnger als 30 Minuten zu warten.

┬ž 4 Ausnahmen

Krankenfahrten unterliegen dieser Tarifordnung nur, wenn kein Rahmenabkommen mit den Kostentr├Ągern Anwendung findet.

┬ž 5 Fahrpreisanzeiger

1. Nach ┬ž 28 der Verordnung ├╝ber den Betrieb von Kraftfahrunternehmen im Personenverkehr (BOKraft) in der zur Zeit geltenden Fassung sind Taxen mit geeichten Fahrpreisanzeigern (Taxameteruhren) auszur├╝sten.

2. Fahrten innerhalb des Kreisgebietes sind ausschlie├člich mit eingeschaltetem Fahrpreisanzeiger auszuf├╝hren. Der Fahrpreisanzeiger muss den Bef├Ârderungspreis und die Tarifstufe anzeigen. Ein anderer als der angegebene Fahrpreis darf nicht gefordert werden. Die Berechnung einer Wegstrecke darf erst nach dem Zur├╝cklegen der Strecke erfolgen.

3. Bei St├Ârung des Fahrpreisanzeigers ist der Fahrpreis nach dem Grundpreis und den zur├╝ckgelegten Kilometern zu berechnen, dabei ist der Kilometerpreis des zutreffenden Tarifs anzuwenden. Der Fahrgast ist sofort auf die St├Ârung hinzuweisen.

4. St├Ârungen des Fahrpreisanzeigers sind unverz├╝glich beseitigen zu lassen. Bei Verletzung der Eichplomben ist eine sofortige Nacheichung erforderlich.

5. Bei Tarif├Ąnderungen haben Nacheichungen innerhalb einer Frist von einem Monat zu erfolgen.

┬ž 6 Ordnungswidrigkeiten

Zuwiderhandlungen gegen diese Verordnung k├Ânnen gem├Ą├č  ┬ž 61 Abs. 1 Nr. 3 Buchstabe c) und Nr. 4 bis zu der in ┬ž 61 Abs. 2 des Personenbef├Ârderungsgesetzes genannten H├Âchstgrenze geahndet werden.

┬ž 7 In-Kraft-Treten

Diese Verordnung tritt am 01.01.2012 in Kraft. Die Tarifordnung vom 16.12.2005 tritt zum gleichen Zeitpunkt au├čer Kraft.

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