Alles auf einen Blick:
Zusammenfassende Übersicht aller Oldenburger Taxitarife seit 1959 mit Beispielstrecken

Taxen und Taxitarife in der
Stadt Oldenburg

Homepage der Stadt: www.oldenburg.de

Kurzinfo
 

Fahrzeuge

August 2001: 110 Taxen - 79 Mietwagen
Dezember 2004: 114 Taxen - ? Mietwagen
März 2012: 114 Taxen - 66 Mietwagen

Unternehmen

August 2001: 46
März 2012: Taxen 22

Konzessionspraxis

Sperre

Einwohner

163.830 (12-2015)

Taxitarifordnung in der seit 01.06.2017 geltenden Fassung
Verordnung lesen
 

Pflichtfahrbereich

bis 50 km ab Bahnhofsplatz

Grundbetrag

3,90 EUR

Kilometerpreis

werktags 6-22 Uhr

< 5 km 2,10 EUR
< 10 km 1,80 EUR
> 10 km 1,50 EUR

22-6 Uhr + sonn- und feiertags

< 5 km 2,20 EUR
< 10 km 1,90 EUR
> 10 km 1,60 EUR

Wartezeit

< 2 Minuten 21,18 EUR je Stunde
> 2 Minuten 32,73 EUR je Stunde

Zuschläge

Fahrrad 2,50 EUR
GRT ab 5 Fahrgäste 5,00 EUR

Abbestellung

-

Besonderes

-

Taxiordnung gültig seit 20.12.2008
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Besonderes

Freie Bereitstellung außerhalb von Taxiständen von 22 - 6 Uhr

 

Zusammenfassende Übersicht aller Oldenburger Taxitarife seit 1959 mit Beispielstrecken

Tarife der Stadt Oldenburg

Das Grundgerüst der jetzigen Verordnung wurde 1976 verabschiedet. Alle weiteren Änderungen setzen darauf auf.

Tarif 2017

Neben einer geringfügigen Erhöhung von Grundgebühr und Wartezeit wurde der Ausgangspunkt für das Pflichtfahrgebiet präzisiert. Die freie Preisgestaltung für Fahrten nach außerhalb und zurück mit dem gleichen Fahrgast entfiel.

Tarif 2015

Der staatlich verordnete Mindestlohn macht eine erhebliche Tarifsteigerung nötig. Der seit 2000 geltende Karenztarif wird wieder durch einen klassischen Tarif mit alternierender Strecke/Zeitberechnung ersetzt. Die Preiserhöhung beim Streckenanteil beträgt etwa 17 %, mit dem hinzukommenden Zeitanteil werden daraus etwa 25 %.

Tarif 2012

Nach jahrelangem Hin und Her bei Tariferhöhungsverfahren gab es dieses Mal keine Diskussionen und keine Gegenstimmen von Verkehrsausschuß und Rat. Dabei hätte der aus Kostengründen zwar fällige aber dennoch recht hoch ausgefallene Sprung in der dritten Tarifstufe um 27 bzw 36 % Grund für Nachfragen sein können.

Tarif 2008

Die hohen Spritpreise im Sommer machten es nötig/möglich: Nur ein Jahr nach der letzten Tariferhöhung wurde eine weitere fällig. Obwohl die höheren Kosten vor allem streckenbezogen anfallen, wurden nur die ersten zwei Tarifstufen angehoben. Wie schon 2007 gab es kritische Bemerkungen, daß u.a. erneut unzutreffenderweise Lohnerhöhungen als Begründung für den gestiegenen Tarif herhalten mußten.

Tarif 2007

Anders als bei den letzten beiden Änderungen verlief das behördliche Verfahren weitgehend ohne Reibereien. Für eine kleine Verstimmung sorgte lediglich das als Begründung aufgeführte Lohnargument, das einigen Ratspolitikern kritische Worte in den Sitzungen des Verkehrsausschusses und des Rates entlockte.

Tarif 2005

Wie schon bei der letzten Erhöhung im Jahr 2000 gab es auch im Umfeld des aktuellen Verfahrens einige Überraschungen. Ein Offener Brief aus der Fahrerschaft sorgte dafür, daß die Öffentlichkeit die Vorbereitungen für den neuen Tarif in der Presse mitverfolgen konnte. Die sonst übliche Geheimniskrämerei mußte dadurch entfallen.

Tarif 2000

Im Frühjahr 2000 wurde von Hans-Jürgen Hartung (Auto-Geering / Ihre Taxenzentrale) und Horst Kalinke (Taxi Siemenroth) die Arbeitsgemeinschaft Oldenburger Taxenunternehmer (AG Taxen) gegründet. Die erste umfassende Aufgabe sah die neue Organisation darin, eine Änderung der Taxitarife herbeizuführen. Angesichts der Aktivitäten der AG Taxen brachte die schon seit vielen Jahren bestehende Interessengemeinschaft Oldenburger Taxenunternehmen (IG Taxen) nach einer Schnellsitzung ihre Vorstellungen ebenfalls zu Papier und dann zum zuständigen Ordnungsamt.
Die Entwürfe unterschieden sich vom Grundsatz her erheblich: Die AG forderte eine mehr oder weniger lineare Erhöhung, die IG dagegen eine deutliche Verteuerung der Kurzfahrten bei gleichzeitiger Verbilligung der Fernfahrten. Das hatte der Vorsitzende Hans-Günther Bartels schon 1996 in einem Bericht des Hunte-Report gefordert.

Die Vertreter beider Organisationen einigten sich in der Folge auf einen Mittelwert aus beiden Vorschlägen, dem die zuständigen Gremien der Stadt Oldenburg dann zustimmten. Kommentar eines Ratsherrn bei der Abstimmung im Verkehrsausschuß mit Blick auf die nicht gerade geringe Erhöhung: “Es muß ja schließlich keiner Taxi fahren.”

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