Die in dieser Rubrik gesetzten externen Links sind häufig nur begrenzte Zeit nutzbar - wundere Dich also nicht, wenn eine Fehler-Seite erscheint.

13.10.2005 D√ľsseldorf

Schöne neue Einsteigerwelt

Berliner Winkertarif findet Nachahmer

Der seit 1994 in Berlin existierende Winkertarif findet demn√§chst einen Nachahmer in D√ľsseldorf.

F√ľr pauschal 3,20 EUR sollen Kunden, die ein freies Taxi w√§hrend der Fahrt anhalten, bis zu 2 Kilometer weit fahren k√∂nnen. Das beschlo√ü k√ľrzlich der Rat der Stadt gegen den Widerstand der Taxiunternehmer.

In einer bemerkenswerten Beschlu√üvorlage begr√ľndet die Verwaltung der Stadt die Einf√ľhrung des Winkertarifs damit, da√ü so eine reelle Chance bestehe, h√∂here Ums√§tze zu erzielen. Ohne zus√§tzliche Erl√∂se sei aber abzusehen, da√ü k√ľnftig in immer k√ľrzeren Abst√§nden Antr√§ge auf Tariferh√∂hungen gestellt w√ľrden.

Die Stadtverwaltung geht - wie auch schon der Taxigutachter im Jahre 2004 - davon aus, ‚Äúda√ü der Winkertarif f√ľr sich - aber mehr noch in idealer Erg√§nzung mit mehr Service - zus√§tzliche Kunden f√ľr die Taxiunternehmen anlocken wird.‚ÄĚ Durch Aufmerksamkeit und Engagement k√∂nnten neue Kunden auch f√ľr l√§ngere Fahrten (zur√ľck-) gewonnen werden.

Da√ü die Stadtverwaltung den Einw√§nden der Unternehmer - anders als 2003 in Bielefeld - nicht nachgab, mag auch an einem schwer nachvollziehbaren Argument wie diesem gelegen haben: ‚ÄúSie (Anm. die Unternehmer) schlie√üen auch nicht aus, da√ü winkende Kunden bewu√üt √ľbersehen werden, um einen lukrativen Standplatz anzufahren und dort auf Fahrg√§ste zu warten.‚ÄĚ

Den W√ľnschen der Unternehmer wurde allerdings in zwei anderen Punkten entsprochen: Sie k√∂nnen sich auf eine weitere Erh√∂hung der Kilometerpreise um 5 Cent sowie einen Gro√üraumtarif freuen. Doch selbst mit dieser zweiten Erh√∂hung binnen 12 Monaten sind einige Unternehmer nicht zufrieden: Nach den Worten der Stadtverwaltung liegt der n√§chste Antrag auf √Ąnderung der Bef√∂rderungsentgelte schon vor.
(jr)

Verwaltungsvorlage der Stadt D√ľsseldorf

Meldung in RP-Online:
Taxis bald mit Winke-Tarif

Diskussion um den D√ľsseldorfer Taxitarif in DAS! bundesweite Taxiforum:
Tariferhöhung

Fr√ľhere Meldungen:
01.04.2005 - Unersättlich
25.08.2004 - Reduktion angesagt
30.09.2003 - Kurzstreckentarif? Nein danke!

Vorherige Meldung
Nächste Meldung

Seitenanfang   •   Kontakt   •   Impressum   •   Datenschutz