24.06.2021

Erwartbar

Verkehrsausschuss genehmigt Tariferhöhung

Einstimmig sprachen sich die Mitglieder des Verkehrsausschusses für den Vorschlag der Verwaltung aus, den Taxitarif ab dem 01. Januar 2022 zu erhöhen.

Gleichzeitig wurde beschlossen, dass die Oldenburger Taxiunternehmer*innen zum Jahreswechsel alle Fahrzeuge mit einem System zum bargeldlosen Zahlungsverkehr ausgerüstet haben müssen.

Eine weitere Neuerung ist das erstmalig verpflichtende Mitführen der kompletten Taxitarifordnung in den Fahrzeugen, deren genaues Studium durch die Fahrer*innen und Fahrgäste vielleicht für einige Überraschungen sorgen könnte: Denn wer weiß schon, dass man nicht einfach so das Taxameter einschalten darf, wenn der Fahrgast zur vorbestellten Zeit noch nicht abfahrbereit an der Straße steht? Oder dass die Bestellung eines Großraumtaxis keinesfalls automatisch zuschlagspflichtig ist?

Es gibt also gute Gründe, sich dieses gar nicht mal so komplizierte Werk zu Gemüte zu führen. Und bei Bedarf auch gerne auch noch einmal die Oldenburger Taxiordnung – die muss ja schon seit 2008 mitgeführt werden.

gl
 

 

 

Seitenanfang   •   Kontakt   •   Impressum   •   Datenschutz