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22.02.2005 Frankfurt

Funktionsunf├Ąhig ?

Taxigewerbe soll Kosten f├╝r Gutachten zur Funktionsf├Ąhigkeit aufbringen

Mit 1712 zugelassenen Taxen ist Frankfurt am Main bei der Taxidichte nach M├╝nchen die Nummer 2 in Deutschland. Wie schon zuvor in D├╝sseldorf erobert jetzt die Diskussion ├╝ber die Vergabe neuer Taxikonzessionen die Medien.

Nachdem die Stadt seit Jahren keine Beobachtungszeitr├Ąume eingeschaltet hat, k├Ânnte der 30 Jahre w├Ąhrende Ausgabestopp f├╝r zus├Ątzliche Konzessionen bald ein Ende haben. Die letzte ├ťberpr├╝fung der Funktionsf├Ąhigkeit (1995) liege einfach zu weit zur├╝ck, um noch ma├čgeblich f├╝r eine weitere Ablehnung zu sein, ist in der neuen Offline-Ausgabe von taxiheute zu lesen.

Obwohl das Ordnungsamt der Stadt einem neuen Gutachten gegen├╝ber aufgeschlossen ist, gibt es nun ├ärger um das Prozedere. Denn die Stadt will sich als Geldgeber zur├╝ckhalten. Das Taxigewerbe soll die Finanzierung selbst sichern. Aus diesem Grund geht man dort jetzt auf Sammlung, um die daf├╝r n├Âtigen 43.000 EUR zusammenzubekommen.

taxiheute bezeichnet das Vorgehen der Stadt vor allem im Hinblick auf die Drohung, entweder das Gutachten selbst zu zahlen oder mit weiteren Konzessionen rechnen zu m├╝ssen, als Schildb├╝rgerstreich.

Eine ganz andere Meinung dazu hat die ├Ârtliche IHK. Unter dem Eindruck einer sich st├Ąndig verschlechternden Dienstleistungsqualit├Ąt sei es unn├Âtig, die Funktionsf├Ąhigkeit zu ├╝berpr├╝fen. Besser sei eine ┬źbehutsame Liberalisierung┬╗, die f├╝r mehr Wettbewerb und Qualit├Ąt im Taxigewerbe sorgen k├Ânne. Dazu sollen ├Ąhnlich wie bei Buslinien die Taxikonzessionen k├╝nftig ├Âffentlich ausgeschrieben werden.  Den Zuschlag bek├Ąmen dann nur Unternehmen erhalten, die bestimmte Qualit├Ątskriterien einhalten.

Meldung zum Thema in der Frankfurter Neuen Presse:
Mehr Wettbewerb bei Taxis

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