20.05.2014
âBin ich hier im Museum?â
Stadtverwaltung setzt umstrittenen Umkonzessionierungsplan um
6 neue Taxikonzessionen an Bewerber auf den Wartelisten sowie die Umwandlung von Mietwagen in Taxen - die Verwaltung setzt die zuerst im MÀrz prÀsentierten PlÀne um.
Zur gestrigen VerkehrsausschuĂsitzung war auf Antrag einiger AusschuĂmitglieder der Gutachter Thomas Krause aus Hamburg eingeladen worden. Krause erlĂ€uterte die Kernaussagen seines im MĂ€rz fertig gestellten Gutachtens zur Wirtschaftlichkeit des Oldenburger Taxi- und Mietwagengewerbes und stellte sich dann den Fragen der Politiker.
Hausgemachtes Nullsummenspiel
Der Trend bei der Rechtsprechung durch die Verwaltungsgerichte bewege sich zunehmend dahin, die Berufsfreiheit nach § 12 GG zu betonen und deren EinschrĂ€nkungsmöglichkeiten durch das PBefG zu hinterfragen. Deshalb heiĂe es: Welche Argumentation funktioniert vor Gericht und welche nicht? Wer AntrĂ€ge mit Argumenten wie Existenzsicherung und Konkurrenzschutz ablehne, werde vor Gericht scheitern. Oldenburg sei im Vergleich mit anderen StĂ€dten ein guter Taxistandort mit entsprechenden UmsĂ€tzen. Auf dieser Basis sei ein Verlust der FunktionsfĂ€higkeit schwer zu begrĂŒnden. Problematisch sei in Oldenburg allerdings der Ertrag der Betriebe. Wenn man der Buchhaltung glauben dĂŒrfe, sei z.B. 2012 fĂŒr das Gewerbe zu einem Nullsummenspiel geworden. Es habe im beobachteten Zeitraum zwar GeschĂ€ftsĂŒbertragungen gegeben, aber keine RĂŒckgabe von Konzessionen. Unter Verweis auf ein Urteil des Verwaltungsgerichts Köln im letzten Jahr könne das als Indiz dafĂŒr gewertet werden, daĂ die FunktionsfĂ€higkeit des Taxigewerbes gegeben sei. Viele Probleme des Gewerbes seien hausgemacht. Wer aus dem Bahnhof komme und zum Taxistand gehe, könne denken: Bin ich hier im Museum? Hier werde deutlich: Es fehlt an Investitionen. Der Bereich des sinnvollen betriebswirtschaftlichen Handelns sei in vielen FĂ€llen verlassen.
Kontrollen gefordert
Als kurzfristige MaĂnahme sei eine Aufstockung um 6 neue Konzessionen sowie die Umwandlung der Mietwagen in Taxen angebracht. Mittelfristig mĂŒsse das Gewerbe um die unplausibel arbeitenden Unternehmen mit etwa 25 Taxen bereinigt werden. Damit werde Raum fĂŒr legales betriebswirtschaftlich sinnvolles Handeln geschaffen. Dazu seien die Einhaltung der abgabenrechtlichen Pflichten zu prĂŒfen sowie die Personalkosten und stichprobenartig die Schichtzettel zu kontrollieren. Auch die Mietwagenunternehmen seien vor einer Umkonzessionierung in gleicher Weise unter die Lupe zu nehmen.
Die Ratsherren Hans-Henning Adler (Gruppe DIE LINKE./Piratenpartei) und Markus Dietz (BĂNDNIS 90/DIE GRĂNEN) sahen einen Widerspruch zwischen dem Nullsummenspiel und der Empfehlung, weitere Konzessionen auszugeben. Ob sich die Situation dadurch nicht verschĂ€rfen werde? âJa, das könne seinâ, so Krause. Deswegen sei es wichtig, daĂ die Behörde hinschaue, wer im TrĂŒben fische. Es könne auch durchaus sein, daĂ die derzeitigen PlĂ€ne vor dem Hintergrund des kommenden Mindestlohnes schon im nĂ€chsten Jahr Makulatur seien.
Alte Taxen - neue Mietwagen
Der Leiter des Amtes fĂŒr Verkehr und StraĂenbau, Bernd MĂŒller, ergĂ€nzte Krause mit den Worten: âWir sind nicht dazu da, die Unternehmer vor sich selbst zu schĂŒtzen.â Taxen und Mietwagen seien sich mit den Jahren immer Ă€hnlicher geworden. Der Gutachter habe festgestellt, daĂ der gemeinsame Markt sechs neue Konzessionen vertrage. ZusĂ€tzlich werde es die Möglichkeit geben, Mietwagen, die zu einem Stichtag betrieben worden seien, in Taxen umzuwandeln. Zur Kritik aus dem Taxigewerbe am Ăbergehen der Wartelisten sagte MĂŒller, deren Gerichtsfestigkeit könne in Zweifel gezogen werden. Es gebe sie seit vielen Jahren, aber es seien kaum neue Konzessionen erteilt worden. Allerdings wolle man keine gĂ€nzliche Freigabe mit dem Risiko eines wirtschaftlichen Zusammenbruchs. Die gutachterlich empfohlenen Kontrollen werde man bei der Stellenplanung berĂŒcksichtigen. Der versteinerte Markt könne durch die PlĂ€ne der Verwaltung wieder Leben bekommen. MĂŒller schloĂ mit dem Rat: âSchauen Sie sich die FahrzeugqualitĂ€t der Mietwagen und der Taxen an, wenn Sie das nĂ€chste Mal damit unterwegs sind. In der Summe werden wir dem Taximarkt eher etwas Gutes tun als etwas Schlechtes.â
Hans-Henning Adler mahnte:â Neue Konzessionen kann es nur mit den nötigen Kontrollen geben.â
(jr)
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