07.02.2012

Notwehr

Taxen stellen sich zur Abwehr gegen Tourenklau direkt vor Disco auf

Als 2010 die Diskothek Rocktheater schloß, war auch Schluß mit den langjährig guten Umsätzen auf dem Taxistand an der gegenüberliegenden Straßenseite. Nach etwas mehr als einem Jahr Pause könnte der Taxistand an der Alten Molkerei nun wieder an Attraktivität für das Taxigewerbe gewinnen. Der im vergangenen Dezember eröffnete Rocktheater-Nachfolger Furys zieht nach verhaltenem Anfang zunehmend Publikum an, Taxifahrer könnten sich freuen. Könnten, wenn nicht allnächtlich alte Erinnerungen wachgerüttTaxen vor dem Furyselt würden.

Ein Blick zurück: In den 90er-Jahren war der Bereich rund um die Alte Molkerei nicht zuletzt in Ermangelung eines regulären Taxistands eher Niemandsland. Mietwagen fuhren große Teile der Kunden zur Diskothek hin und später wieder zurück. Daß nicht jeder der Konkurrenten sich dort bestellterweise aufhielt, wurde lange Zeit zähneknirschend hingenommen. Erst zur Jahrtausendwende brachten einige Kollegen die Wende. Sie quartierten kurzerhand die Beschilderung eines wenig genutzten Taxistandes zur Alten Molkerei um, der illegal eingerichtete Taxistand erfreute sich umgehend großer Beliebtheit. Die Aktion sorgte zwar für einige Aufregung in Taxigewerbe und Stadtverwaltung, doch in der Folge wurde erstmals ein regulärer Taxistand eingerichtet.

Nach der Neueröffnung des Furys im Dezember fühlt sich manch ein Fahrer nun an die alten Zeiten erinnert. Einige Taxi- und Mietwagenfahrer stellen ihre Fahrzeuge vorzugsweise direkt vor dem Eingang der Diskothek ab, die Kollegen auf dem weiter entfernten Taxistand haben das Nachsehen. In den vergangenen Nächten ließen sich erste Konsequenzen beobachten: Um nicht immer wieder übergangen zu werden, fahren jetzt auch die sonst auf dem Taxistand wartenden Fahrer direkt auf das Gelände. Wegen der knappen Platzverhältnisse sind Rückstaus bis auf die Bloherfelder Straße die Folge. Und es fragt sich, ob es auch heutzutage wieder einer unkonventionellen Initiative wie seinerzeit bedarf, bevor es zu einer nachhaltigen Regelung vor Ort kommt. Bis dahin wird vorerst das Wort Notwehr die Runde machen.
(jr)

Seitenanfang   •   Kontakt   •   Impressum   •   Datenschutz