05.01.2001

Der Verkehrsentwicklungsplan kommt (II)

Was sich bereits vor einigen Monaten angedeutet hat (siehe DER  INNENSPIEGEL Nr 1und Meldung vom 16.11.2000), wird nun immer konkreter. Der Verkehrsentwicklungsplan (VEP) hat alle politischen  Hürden genommen und wird in absehbarer Zeit mit dem Verkehrsversuch der Einbahnstraßenregelung vom Kasinoplatz in Richtung Lappen gestartet.
Bei der letzten Sitzung des Verkehrsausschuß´ am 18.12.2000 gab  es lediglich noch ein wenig parteipolitisches Geplänkel zu beobachten, denn grundsätzlich bestand Konsens über die dem Rat vorzulegende Beschlußvorlage. Manch einer nörgelte noch kurz über die eine oder  andere Formulierung, doch die Umweltdezernentin Karin Opphard wußte auch diese Stolpersteinchen souverän zu umschiffen. Sie betonte noch einmal ausdrücklich, daß es sich bei den Maßnahmen im Innenstadtbereich u.a. um einen Verkehrsversuch handeln wird, dessen Auswirkungen im Modell natürlich noch nicht absehbar sind. Es können bisher lediglich Vermutungen angestellt werden; die Realität wird  dann schließlich die Auswirkungen zeigen. Die Verwaltung werde sich aber selbstverständlich so gut wie möglich auf diesen Verkehrsversuch vorbereiten.
Im Rahmen des Stadtteilkonzeptes Mitte, der u.a. die Bereiche Wallring, Pferdemarkt und Peterstraße umfaßt, müsse man während und ganz besonders nach dem Verkehrsversuch über dessen Ergebnisse genauestens beraten. Alle Beteiligten sollen gehört werden!

Schreckgespenst VEP?

Die Folgen des Verkehrsversuchs für das Taxigeschäft erscheinen auf den ersten Blick verheerend, da der  Waffenplatz, der Marktplatz und der Pferdemarkt unmittelbar betroffen sein werden. Der Vertreter der damals noch alleinherrschenden IG Taxen war leider bei zu vielen Sitzungen des begleitenden Arbeitskreises nicht anwesend, und demzufolge konnten taxispezifische Bedenken gegen einzelne Regelungen nicht vorgebracht werden. Und nun? Den Kopf in den Sand stecken und schmollen? Noch bevor der Verkehrsversuch startet, sollten sich die Oldenburger Taxifahrer/innen Gehör verschaffen, um später bei der Auswertung der Ergebnisse unbedingt dabei zu sein. DER INNENSPIEGEL bleibt auf jeden Fall am Ball und versucht diesen ins Rollen zu bringen.
(gl)
 

Seitenanfang   •   Kontakt   •   Impressum   •   Datenschutz