Selbsttest fĂŒr Taxifahrer

ÜberprĂŒfen Sie Ihre QualitĂ€ten als Taxifahrer! 

Uns allen sind die im folgenden beschriebenen Situationen bekannt. Sie und die dazugehörigen Reaktionen basieren auf eigenen Erfahrungen oder Berichten von Kollegen und FahrgÀsten.

Wie reagieren Sie?

Geben Sie sich fĂŒr die Antworten A jeweils einen, fĂŒr B drei und fĂŒr C fĂŒnf Punkte. ZĂ€hlen Sie Ihre erreichte Punktzahl zusammen und werten Sie anschließend aus.
Viel Spaß dabei!
(am)

  1. Ein Fahrgast plumpst um vier Uhr morgens stark angetrunken in Ihr Taxi und lallt: “Ich will nach Hause!”
     
    • Sie entgegnen: “Da hab ich schon soviele hingefahren, jetzt reichtÂŽs mir”, und schmeissen ihn wieder raus.
    • Sie machen ihm klar, dass Sie sich keinen Meter bewegen, bevor er nicht sein Ziel angibt.
    • Sie freuen sich und sagen ihm, dass Sie dorthin auch schon lange wollten und fahren schonmal los.
  2. Oldenburg bei Glatteis. Eine Traube von FahrgÀsten steht wartend am Bahnhof.
     
    • Sie nehmen den jungen Mann mit, der Ihnen schon wild gestikulierend entgegenkommt. Schließlich haben die eiligsten Leute auch immer den weitesten Weg.
    • Sie versuchen, mit der BeifahrertĂŒr in Höhe einer jungen Frau ohne GepĂ€ck zum Stehen zu kommen. Bitterkalt draußen und ein paar warme Gedanken ...
    • Sie fahren bis zur ersten Position durch, lassen jemanden einsteigen und fragen diesen Fahrgast, ob Sie noch andere mitnehmen dĂŒrfen, die in die gleiche Richtung mĂŒssen.
  3. Nachts steigt eine Dame in Ihr Taxi, die ganz offensichtlich Angst hat, allein im Dunkel nach Hause zu laufen, auch wenn der Weg nur kurz ist.
     
    • Sie sagen ihr, dass ihr selbst im Taxi etwas passieren könnte und schicken sie wieder raus. 
    • Sie lassen sich erweichen und nehmen die Dame mit, nachdem sie Ihnen ein dickes Trinkgeld versprochen hat.
    • Sie fahren die Dame nach Hause und bringen sie zur TĂŒr.
  4. Sie werden von der Centrale zur Klingenbergstraße geschickt und sehen dort schon Mutter mit Tochter, die sich vor Schmerzen krĂŒmmt. Die beiden mĂŒssen zur Klinik, haben aber im Moment kein Geld bei  sich.
     
    • Sie lassen die Beiden stehen, melden Leerfahrt an und hoffen auf einen schnellen Anschluß mit besserer Tour.
    • Sie bringen sie zur Klinik und vereinbaren mit der Mutter einen spĂ€teren Zahlungstermin.
    • Sie sind froh, mit dieser Tour die “Gute Tat” fĂŒr diesen Tag getan zu haben.
  5. Sie werden zusammen mit 10 anderen Taxis zum Hallenbad geschickt. Dort ist ein Reisebus angekommen.
     
    • Sie bleiben im Wagen sitzen und telefonieren mit Ihrer Freundin, bis die FahrgĂ€ste ihre Koffer und ihr Taxi gefunden haben.
    • Sie versuchen, als erster Kollege die aus dem Bus aussteigenden FahrgĂ€ste abzufangen und sie nach ihrem Zielort zu befragen.
    • Sie steigen aus und fragen jemanden, ob Sie beim Tragen der Koffer behilflich sein können.
  6. Nach der siebten Tour unter DM 7,- steigt am Markt eine Ă€ltere Dame zu Ihnen ins Taxi und sagt: “Zum Festungsgraben, bitte!”
     
    • ”Na, so klapprig sind sie ja auch noch nicht, dass Sie diesen Weg nicht auch noch schaffen”, schnauzen Sie sie an und verweisen an den nĂ€chsten Wagen.
    • Zerknirscht fahren Sie los und sagen Ihrem Fahrgast unterwegs, dass mit solchen Touren wirklich nichts zu verdienen ist.
    • Naja, wohl nicht mein Tag heute, denken Sie sich und versuchen, freundliche Miene zum bösen Spiel zu machen.
  7. Sie werden am Bahnhof besetzt zur Cloppenburger Straße. Auf der AmalienbrĂŒcke wirft Ihnen der Fahrgast vor, einen Umweg zu fahren, dass der Weg ĂŒber die CĂ€cilienbrĂŒcke ja wohl der kĂŒrzere sei.
     
    • Sie schĂŒchtern Ihren Fahrgast ein, indem Sie ihn anblaffen: “Fahren Sie oder ich?”
    • Sie weisen ihren Fahrgast darauf hin, dass dieser Weg zwar der um 0,80 DM teurere ist, er aber im Falle einer gehobenen CĂ€cilienbrĂŒcke der billigere ist.
    • Sie zeigen sich reumĂŒtig, gestehen Ihren Fehler ein und erklĂ€ren sich bereit, 0,80 DM weniger als auf dem Taxameter angegeben zu kassieren.
  8. Sie werden fĂŒr eine bestimmte Uhrzeit zu einer Adresse geschickt und kommen dort etwa 5 Minuten vor der bestellten Zeit an.
     
    • Schon wenige Meter vor Erreichen des Zieles steigen Sie auf die Hupe, um Ihr Kommen anzukĂŒndigen und zur Eile aufzufordern.
    • Sie lassen vor der HaustĂŒr den Motor laufen und zeigen sich somit zur sofortigen Abfahrt bereit.
    • Sie machen den Motor sofort aus und klingeln erst zur angegebenen Uhrzeit an der TĂŒr.

Testauswertung

10 - 15 Punkte:

Na Bravo! Sie sind ein geborener Praktiker und wissen sich in jeder Situation zu helfen. Von einem “alten Hasen” wie Ihnen prallt jede Kritik ab und ein Blick in Ihre Geldbörse bestĂ€tigt Ihnen die Richtigkeit Ihres Verhaltens. Ob Ihr Fahrgast weiterhin seine gewohnte Taxirufnummer wĂ€hlen  wird, kann Ihnen doch egal sein, das Lob des Unternehmers ist Ihnen aufgrund der Einfahrsummen trotzdem gewiss. Aber meinen Sie nicht, dass Sie mit Ihrem Talent besser in Politik oder Wirtschaftsmanagement  aufgehoben wĂ€ren?

16 - 30 Punkte:
 
Na also! Sie gehen immer den Weg des geringsten Widerstandes und bemĂŒhen sich nach bestem Wissen, auf jede Situation angemessen zu reagieren. Ihre FahrgĂ€ste werden von Ihnen korrekt bedient und sind vor Überraschungen sicher. Erwarten kann er allerdings auch nicht viel. Trauen Sie sich ruhig, mal ĂŒber die StrĂ€nge zu schlagen, ein humorvolles GesprĂ€ch anzuzetteln, Ihre FahrgĂ€ste mit einem besonderen Service zu ĂŒberraschen, dann wird das schon.
 
 
31 - 40 Punkte:
 
Na Klasse! Ihre FahrgĂ€ste haben es wirklich gut bei Ihnen, und sie fĂŒhlen sich von Ihnen wohl behĂŒtet. Nehmen Sie das Ihnen zugedachte Trinkgeld ruhigen Gewissens an, auf dem Taxameter kann ja so besonders viel auch nicht sein, wenn Sie nur auf das Wohlergehen Ihrer Mitmenschen bedacht sind. Ihre vielen Stammkunden bekommen von Ihnen jede erdenkliche Aufmerksamkeit. Richtig, auch Taxifahrer erfĂŒllen oft einen gewissen sozialen Dienst, aber den sollten Sie vielleicht doch woanders leisten, wo er auch seine Anerkennung findet.
 

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